Logo Museum Lasars

Kannen der klassischen Freude


Kanne der klassischen Freude Der Keramikkünstler Deng Ding-shou  zeigt eine Kanne der klassischen Freude Aufriß einer Kanne von Deng Ding-shou 

Kanne der klassischen Freude 

Der Keramikkünstler Deng Ding-shou  zeigt eine Kanne der klassischen Freude

Aufriß einer Kanne von Deng Ding-shou 

Deng Ding-shou schuf eine Teekanne ohne Ausgußtülle und ohne Henkel, nämlich seine berühmten Kannen der klassischen Freude (gu yi hu). Das Geheimnis dieser Kannen lüftet auf dem Foto der Künstler selbst: Es besteht in einer Öffnung im Kannenboden. Der hermetische Abschluß von Kanne und Untersatz verhindert ein Auslaufen des Tees aus dieser Öffnung. Mittels seines Zeigefingers auf dem Loch im Deckel kontrolliert der Teemeister die Luftzufuhr und damit den Ausfluß von Tee.

Eine singapurische Kunstbesprechung beschreibt die Kanne der klassischen Freude als weibliche Kanne, im Unterschied zu den traditionellen "männlichen" Kannen, ein Gedanke, auf den Deng Ding-shou selbst nicht gekommen war.

In den neunziger Jahren schuf er etwa dreißig Typen von diesen Kannen der klassischen Freude. Er arbeitete in Taiwan, dann einige Jahre in Suzhou und jetzt wieder im Landkreis Nantou in Taiwan. Gemessen an seiner Berühmtheit in Taiwan und in China dürfte mittlerweile jeder ernst zu nehmende Teekannensammler beiderseits der Taiwanstraße eine Kanne in seine Sammlung aufgenommen haben.